Quando lässt sich nicht mehr starten - libjcc.dll

2 Antworten [Letzter Beitrag]
alex Offline
Beigetreten: 13.01.2011

Hallo,

kann plötzlich Quando nicht mehr starten. Benutze Windows 10.
Es kommt folgende Fehlermeldung.
libjcc.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler.
.....
MSVR71.dll und MSVCP71.dll sind auch betroffen.

alex Offline
Beigetreten: 13.01.2011

Hab eine Möglichkeit gefunden die fehlerhaften Dateien zu ersetzten. Habe Quando in ein neues Verzeichnis installiert und die fehlerhaften Dateien in der alten Installation ersetzt. Jetzt läuft es wieder ;-)

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo alex,

vielen Dank für die "Entwarnung". Sie waren einfach schneller...
Kleine Anmerkung dazu: Grundsätzlich ist die Vorgehensweise OK.
Allerdings darf dabei nicht "aus Versehen" die Datenbankdatei (ups1516.dat) überschrieben werden, sonst sind alle Daten verloren.

Der andere Weg, der in einem solchen Fall funktioniert, sieht so aus:
- wie bei Ihnen auch !Quando neu herunterladen und in ein anderes Verzeichnis installieren
- die "alte" Datenbankdatei ("ups1516.dat" aus dem Unterverzeichnis "data") in das entsprechende Verzeichnis der Neuinstallation kopieren.

ACHTUNG beim Kopieren:
- vor dem Kopieren die (leere) Datenbankdatei der Neuinstallation umbenennen in z.B. ups1516_leer.dat
(Ein Überschreiben wäre fatal, wenn der Kopiervorgang aus Versehen in die falsche Richtung erfolgt...)
- !Quando darf beim Kopiervorgang nicht gestartet sein, weder das alte noch das neu installierte !Quando
- Wenn der kopiervorgang trotzdem fehlschlägt, dann den Rechner rebooten und nach dem Neustart den Kopiervorgang durchführen, BEVOR !Quando das erste Mal gestartet wird

Anschließend kann mit der Neuinstallation weiter gearbeitet werden.

Viele Grüße und weiterhin frohes Arbeiten mit !Quando!
Uwe Schiebold