"Eigene Dateien" im Quando-Ordner

3 Antworten [Letzter Beitrag]
dmanne55 Offline
Beigetreten: 22.01.2013

Hallo Herr Schiebold,
mich würde interessieren, welche komfortablen Möglichkeiten mir dieser Ordner bietet. Gibt es die Möglichkeit, meine Dateien, die ich im Unterricht brauche, dort abzulegen und dann aus dem Planer heraus zu verlinken? Nach dieser Möglichkeit hatte ich früher schon mal gefragt. Anscheinend haben sich dafür bis jetzt aber noch nicht genug Interessenten gemeldet.

Wenn diese Möglichkeit durch "Eigene Dateien" gegeben wäre, müsste ich nur noch wissen, wie das Ganze bei Quando funktioniert.

Schon mal vielen Dank!

Gruß
Daria Mannebach

dmanne55 Offline
Beigetreten: 22.01.2013

Ich meine natürlich "Eigene Dokumente" Sorry!

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Frau Mannebach,

im Ordner "Eigene Dokumente" werden z.B. "Schnappschüsse" gespeichert, d.h. Momentaufnahmen eines Stoffverteilungsplanes (wenn ein Stoffverteilungsplan geöffnet ist, dann Klick auf das Fotoapparat-Symbol in der Symbolleiste).

Ein "Schnappschuss" kann (auch z.B. von einem Kollegen) über das Menü Planung geöffnet werden. Aus einem Schnappschuss können einzelne oder auch mehrere Unterrichtseinträge per Drag&Drop in einen Stoffverteilungsplan gezogen werden.

Das Verzeichnis hat also nichts mit der von Ihnen angesprochenen Möglichkeit zu tun, per !Quando auf eigenes Unterrichtsmaterial zuzugreifen.

Dass an der genannten Funktion kein Interesse besteht, kann ich nicht bestätigen. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Das Problem ist vielmehr, dass die Entwicklung einer solchen Funktion weitaus aufwändiger ist, als es auf den ersten Blick den Anschein macht.

Ihr Wunsch ist also nicht vergessen, wird aber sicher auch nicht kurzfristig umgesetzt, eher mittelfristig...

Viele Grüße
Uwe Schiebold

dmanne55 Offline
Beigetreten: 22.01.2013

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Somit hat sich meine stille Hoffnung nicht bewahrheitet. Schade!

Aber nichts destotrotz: Ich frage mich immer wieder, wie ich in den früheren Jahren den Überblick über meine wechselnden Wochenpläne behalten konnte. ;)

Deshalb hier noch mal vielen Dank für dieses tolle, absolut nutzbringende Programm!

Herzliche Grüße
Daria Mannebach