Vorschläge/Wünsche

2 Antworten [Letzter Beitrag]
andreas.kroell Offline
Beigetreten: 08.11.2011

Ich arbeite seit Jahren mit !Quando und möchte das Programm nicht missen.
In der Praxis stoße ich jedoch immer wieder auf kleine Probleme oder vermisse Funktionen.
Diese möchte hier kurz einbringen - vielleicht schafft es der eine oder andere Punkts ja auf die ToDo-Liste :-)

Problem 1:
Der Text in den einzelnen (Teil-)Fenstern (Stoffverteilungsplan, Kalender, Stoffplan, Übersicht Stoffpläne, ...) lässt sich mit Strg+Mausrad problemlos zoomen (Schriftgröße), allerdings ändert sich die Fenstergröße nicht mit. Auch die "Vollbild"-Schaltfläche im jeweiligen Fenster rechts oben ist schon immer ohne Funktion.
Das heißt, man muss das jeweilige Fenster jedes einzelne Mal nach dem Öffnen mit der Maus anfassen und vergrößern.
Bei mir passiert das im Grunde *jedes einzelne Mal*, wenn ich in Quando einen Plan öffne, da ich auf dem Surface pro eine sehr hohe Bildschirmauflösung habe und ohne Vergrößerung des Textes nicht angenehm arbeiten kann.

Lösungsvorschläge:
- Zunächst würde es Sinn machen, die ohnehin vorhandene Vollbild-Schaltfläche mit der entsprechenden Funktion zu versehen, so dass das jeweilige Fenster den gesamten zur Verfügung stehenden Raum im !Quando-Fenster einnimmt.
- Dann wäre es sehr schön, wenn man die Schriftgröße speichern könnte, entweder beim Schließen des Fensters oder eine Option in den Einstellungen.
- Dasselbe gilt für die Fenstergröße und ggf. -Position!
- Zuletzt wäre es natürlich toll, wenn beim Zoomen mit dem Mausrad auch das Fenster in !Quando mit skaliert würde.

Problem 2:
Beim Export des Stoffverteilungsplans z.B. im CSV- oder Excel-Format werden grundsätzlich alle Einträge aus dem Kalender exportiert.
Lösungsvorschläge:
Hier wäre eine Funktion hilfreich, z.B. nur den gerade geöffneten Stoffverteilungsplan exportieren zu können. Diese Funktion könnte auch direkt aus dem Plan aufgerufen werden, entweder über die linke obere Ecke oder mit Rechtsklick wie der Schnappschuss.
Alternativ wäre auch eine Option denkbar, vor dem aktuellen Export die gewünschten Pläne auswählen zu können.

Auf Feedback und besonders die potentielle Umsetzung freue ich mich!
A. Kröll

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Kröll,

vielen Dank für Ihre kostruktive Kritik und Ihre Vorschläge!

zu Problem 1:
Dass die Vollbildschaltfläche deaktiviert ist, hat bei !Quando technische Hintergründe.
Aber es gibt die Möglichkeit, Fensterkonfigurationen zu speichern (Menü Fenster - Fensterkonfiguration).
Mit dieser Funktion können Sie Standard-Einstellungen oder auf den jeweiligen Rechner bezogene Einstellungen speichern.
Diese werden dann bei einem erneuten Öffnen des Fensters angewendet.
Zu den Einstellungen gehört im Moment die Fenstergröße und die Aufteilung der Fensterbereiche.
Der gerade eingestellte Zommfaktor wird momentan noch nicht mit abgespeichert.
Wahrscheinlich wäre eine solche Erweiterung aber mit relativ wenig Aufwand realisierbar.
Das muss ich aber erst noch verifizieren, habe es auf meiner ToDo...
Damit hätten Sie eine Lösung für Ihr Problem.

zu Problem 2:
Über die Suchfunktion (Menü Bearbeiten - Suchen oder die Lupe in der Toolbar) können Sie die Ergenisse der Suche als csv- oder Excel-Datei exportieren. Je nachdem, wie Sie Ihre Suchfilter wählen, können Sie so einzelne Stoffverteilungspläne exportieren.

Soviel mal für heute...

Viele Grüße
Uwe Schiebold

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Kröll,

Der Zoomfaktor wird nun bei der Fensterkonfiguration mit abgespeichert, seit Version 1.14.0.002 mit verbesserter Genauigkeit.

Zur Sache mit dem Excel-Export:
Der Export funktioniert zwar für einzelne Stoffverteilungspläne wie von mir beschrieben.
Aber wahrscheinlich ist es trotzdem geschickter, einen Komplettexport aller Stoffverteilungspläne vorzunehmen und dann in Excel über die sehr komfortable Filterfunktion den jeweils gewünschten Stoffverteilungsplan herauszufiltern.

Bei Fragen gerne melden...

Viele Grüße
Uwe Schiebold