Verwaltung von Sonderterminen

1 Antwort [Letzter Beitrag]
F.Heigl Offline
Beigetreten: 18.05.2011

Hallo Forum,
ich habe nach weiterem Testen noch folgende Anregungen:

Verwalten von Schulaufgabenterminen (wurde schon weiter unten gewünscht): Sinnvoll fände ich, dass man in den Stammdaten einer Klasse Art (Schulaufgabe, Ex, ...) und jeweilige Anzahl festlegt. Desweiteren sollte dort dann auch dort die Verwaltung der Termine (angekündigt am, Tag der Durchführung am, Rückgabe am, Abgabe beim Fachbetreuer) möglich sein. Gut wäre natürlich noch eine Notizmöglichkeit, um EIntrgaungen über Themenabsprachen oder ähnliches machen zu können. Ein Eintrag im Terminkalender sollte auch sein, eventuell auch mit "Vorwarnung", damit man auch an die Vorbereitung denkt.

Schön wäre auch eine Möglichkeit, Termine losgelöst vom Stundenplan eintragen zu können. Konferenzen, Fortbildungen, Prüfungen, Elternsprechtage finden immer wieder außerhalb der Unterrichtszeit statt. Im Terminkalender könnte so ein Termin dann ober- bzw. unterhalb der 1 bzw. letzten Stunde erscheinen.

Das sind alles Vorschläge, die ich interessant fände. Ob und wie das umzusetzen ist, weiß ich nicht. Aber ich gehen davon aus, dass diese Features durchaus sinnvoll wären. Aber dass Sie nicht auf jeden Wunsch eingehen können ist mir auch klar...

Eine Frage hätte ich noch. Wer steckt denn eigentlich hinter diesem Projekt? Wer ist denn "Paletti IPS"?
Nicht dass ich mich ein Programm einarbeite (von dem ich sehr überzeugt bin) und dann gibt es das in 2 Jahren nicht mehr...

Gruß

F. Heigl

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Heigl,

das sind ja eine ganze Menge Anregungen. Vielen Dank!
Und jetzt der Reihe nach:

Die Info über Art und Anzahl von Schulaufgaben ist sicher interessant. Die Idee nehme ich auf, hat bei mir aber momentan keine hohe Priorität. Stichwort "Vorwarnung" nehme ich auch mal auf.

Notizen und Informationen zu Terminen können Sie bereits hinterlegen:
Im Terminkalender auf einen Eintrag klicken und unten im Eingabebereich im Feld "Zusatz-Info" eintragen. Der Ausdruck erfolgt allerdings aus Platzgründen nur bei:
- Tagesübersicht
- Wochenstundenplan
- Stoffverteilungsplan (vorausgesetzt, Klasse und Fach wurden hinterlegt)
Wenn das Eingabefeld zu klein ist, können Sie den oberen Rand des Eingabebereich mit der Maus nach oben schieben. Das Eingabefeld "Zusatz-Info" wächst mit.

"Termine losgelöst vom Stundenplan" können Sie ebenfalls eintragen:
Einfach im Terminkalender auf einen freien Zeitraum klicken und im unteren Fensterbereich Eintragungen vornehmen. Dabei können Sie auch vom Unterrichtsrhythmus abweichende Start- und Ende-Zeiten eintragen. Auf diese Weise trage ich unregelmäßig stattfindende Termine und Privattermine ein.
Für regelmäßig stattfindende Konferenzen lege ich einfach einen Stundenplaneintrag an, als ob es sich um Unterricht handeln würde.

Angedacht ist auch eine ToDo-Liste mit termingebundenen und terminunabhängigen Einträgen. Die termingebundenen Einträge könnten dann, so wie Sie geschrieben haben, z.B. vor der ersten Stunde angezeigt werden. Aber versprechen will ich da vorerst noch nichts.

Und nun zu Ihrer letzten Frage:
"Paletti IPS" ist momentan ein Einzelunternehmen ohne Handelsregistereintrag. Je nach Erfolg kann sich das aber auch schnell ändern...
Und hinter Paletti IPS stecke ich, Uwe Schiebold. Ich war 13 Jahre lang in der Softwareentwicklung tätig, bin also gewissermaßen "Profi".
Seit 5 Jahren bin ich Berufsschullehrer. Entstanden ist !Quando aus Gesprächen mit Kollegen und aus meiner eigenen Not heraus. So bin ich Entwickler und Anwender gleichzeitig.

Dass es "Paletti IPS" oder "!Quando" in ein paar Jahren nicht mehr gibt, kann ich mir momentan nicht vorstellen. Schließlich brauche ich !Quando ja selbst. Klar, garantieren kann ich Ihnen nichts.
Ein Risiko liegt natürlich auch in der Frage, wie viel Zeit ich neben meinem Lehrerberuf für !Quando übrig habe. Es kann also sein, dass es auch mal ein halbes Jahr lang kein Update gibt, oder dass Anfragen im Forum vielleicht erst nach ein paar Tagen beantwortet werden...

Nun hoffe ich, dass ich Sie nicht so sehr abgeschreckt habe und wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit !Quando.

Herzliche Grüße
Uwe Schiebold