Probleme mit dem Systemdatum - !Quando kann nicht gestartet werden

3 Antworten [Letzter Beitrag]
schneider.bbs Offline
Beigetreten: 23.08.2011

Hallo Herr Schiebold,
zunächst einmal möchte ich Ihnen für die Entwicklung dieses tollen Werkzeugs danken. Ich empfand es bereits im letzten Jahr als enorme Arbeitserleichterung.

Ich habe das Tool auf einem USB-Stick installiert und arbeite an verschiedenen Rechnern innerhalb und außerhalb der Schule damit. Bei einem erneuten Aufruf von !Quando (Vers. 1.4.2.007) erhielt ich die folgende Fehlermeldung: "!Quano wurde das letzte mal am 21.08.2012 um 8:59 gestartet. Bitte überprüfen Sie Ihr Systemdatum. Starten Sie !Quando anschließend neu." Ich habe in der Schule zuletzt an einem Rechner gearbeitet, dessen Systemzeit fehlerhaft eingestellt ist und von mir - mangels Rechten - auch nicht geändert werden kann. Nachdem ich das Systemdatum auf meinem heimischen PC auf den 22.08. gesetzt habe, ließ sich !Quando noch immer nicht öffnen. Erst als ich das Systemdatum auf den 25.08. gesetzt habe, ließ sich dass Programm wieder öffnen. !Quando wird sich daher auch morgen an einem Schulrechner mit aktueller Systemzeit (23.08.) voraussichtlich nicht öffnen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit sicherzustellen, dass das Programm auch unabhängig vom Systemdatum grundsätzlich immer gestartet werden kann oder sollte man tatsächlich vor dem Programmstart an fremden Rechnern immer das Systemdatum prüfen und !Quando im Zweifel nicht öffnen?

Viele Grüße
Schneider

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr/Frau(?) Schneider,
wenn ich es richtig weiß, wird die Plausibilitätsprüfung des Systemdatums nur während der 30tägigen Testphase durchgeführt und nach der Lizenzierung nicht mehr. Das würde bedeuten, dass Ihr Problem nach einer Lizenzierung gelöst wäre. Allerdings kann ich das erst nächste Woche prüfen, da ich momentan noch im Urlaub bin...

Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihr Lob!
Uwe Schiebold

schneider.bbs2 Offline
Beigetreten: 24.08.2012

Hallo Herr Schiebold,
dass würde auch erklären, warum der Fehler bei der Nutzung des Tools im letzten Schuljahr nicht aufgetreten ist. Ich habe zwischenzeitlich die Lizenzierung durchgeführt. Die Fehlermeldung ist nun nicht mehr erschienen.

Vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage und einen schönen Resturlaub
Wolfgang Schneider

Anregung: Wir haben z. T. längere Raumbezeichnungen in der Schule. Ich würde mich freuen, wenn ich auch diese (wie bei Fach und Klasse möglich) nach einmaliger Eingabe über ein Pull-Down-Menü auswählen könnte.

Uwe Schiebold Offline
Beigetreten: 15.09.2010

Hallo Herr Schneider,
seit gestern gibt es das Update 1.4.2.009, bei ich dem unter anderem Ihre DropDown für die Raumbezeichnungen implementiert habe.

Viele Grüße
Uwe Schiebold